Landesarbeitsgemeinschaft
politisch-kulturelle Bildung
Sachsen e.V.
Menü
Neuigkeit vom 1. September 2021

Intensivseminare Herbst 2021

Unser Seminarprogramm ist online!

Sehr geehrte Engagierte,

Wir freuen uns, Sie und euch auf unser Intensivseminar-Angebot für den Herbst 2021 hinzuweisen. Dieses wird fortlaufend aktualisiert.

Betzvata - Mehr als eine Demokratie (Grundkurs)

Konflikte demokratisch lösen

Modul 1: 4.-6.10.21

Modul 2: 25.-27.11.21

Ort: Hohenstein-Ernstthal (bei Chemnitz)

Das von Uki Maroshek-Klarman (Adam Institut für Demokratie und Frieden) in Israel entwickelte und für den deutschsprachigen Raum adaptierte Bildungs- und Menschenrechtsprogramm „Miteinander/Betzavta - Mehr als eine Demokratie“ und dessen Verständnis von Demokratie und Freiheit bietet einen alltagstauglichen Ansatz, der es in Konfliktsituationen erleichtern kann, gegensätzliche Positionen als Chance für ein demokratisches Miteinander zu begreifen und nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Kosten: Verdienende 300 Euro / Nicht-Verdienende 100 Euro

Anmeldung bis 20.9.2021

Mehr Infos hier.

Empowermentworkshop für Menschen mit Rassismus-Erfahrungen

Empowerment als Widerstand gegen Rassismus!

28.-30.10.2021

Ort: Schmannewitz (zwischen Dresden und Leipzig)

Es geht um Fragen wie:

Wie kann ich trotz erfahrener Diskriminierung und gesellschaftlicher Ausgrenzung meine eigenen persönlichen Ziele in Familie, Beruf und Gesellschaft verfolgen?

• Welche Stärken, Fähigkeiten und Ressourcen trage ich in mir, um mich aus (verinnerlichter) Unterdrückung zu befreien?

Wir möchten gemeinsam einen Raum der Selbstfürsorge und des Wohlwollens mit uns selbst und füreinander schaffen. Der Fokus liegt auf kreativer und künstlerischer Auseinandersetzung.

Kosten: Verdienende 60 € / Nicht-Verdienende 30 €

Anmeldung bis 1.10.2021

Mehr Infos hier.

1.png
2.png